ATARI ST1040 – 1.44 Modul?

Im Lieferumfang meines ST1040 war ein externes Floppy dabei. Jedoch ohne Netzteil und auch ohne irgendwelche Beschriftungen, was nun genau verbaut ist. Also schnell ausgebaut und geschaut.

Es ist wohl ein einfaches 1.44MByte Floppy von TEAC verbaut. Komisch, denn normal sind 720Kbyte Disketten (wie auch im internen Floppy) die Standart Datenträger.

Auf der Platine, auf die das Laufwerk gesteckt ist, steht: „Hard & Soft A. Herberg“ & „HD 1.0“.

In ein paar Foren hab ich etwas über die Firma gefunden, die wohl bekannt für ihre Speichercontroller war, aber inzwischen nicht mehr existiert. Ebenso ein paar änliche Module gefunden, aber nicht genau das, was bei mir liegt. Es KÖNNTE sich schlicht um eine Art Adapter handeln, die 1.44MB HD Floppys für den Atari lesbar macht bzw. das Floppy-Laufwerk für den Disketten-Controller WD1772.

Auch der 3.5mm Klinkenstecker, der aus dem Datenstecker kommt, hat wohl etwas damit zu tun, aber was, keine Ahnung. Vielleicht finde ich noch irgendwo eine Doku oder ein Datenblatt dazu.