Mehr Klangkontrolle in Windows 10 – kostenlos

Man kennt das: Neues Headset, Kopfhöhrer oder Lautsprecher. Alles ziemlich einfach installiert und angeschlossen. Der Klang passt aber noch nicht zum eigenen Hörempfinden? Kein Problem, kann man ja einstellen. Doch die meisten eingebauten Equalizer sind eher so aufgebaut:

Mehr Bass? OK, aber dafür verknister ich dir deine Mitten.
Mehr Höhen? OK, aber klarer Bass ist dann aus.
Mehr Mitten? Ne, sowas kann ich gar nicht.

Das in Windows 10 (und in allen anderen Versionen) enthaltene Tool zum Einstellen der gewünschten Pegel und Frequenzen ist genau so.

Für Abhilfe sorgt das kostenlose Tool Equalizer APO, was es auf SourceForge gibt: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Zwischen einem 15 und 31-Band EQ und einer variablen Einstellung lässt sich wählen und eine Anhebung oder Absenkung von -20 bis +20 erreichen.
Auch eine Vorverstärkung ist möglich, aber mit Vorsicht zu benutzen. Zuviel Verstärkung verzerrt den Klang.

Ich benutze das Tool nur in kleinem Rahmen. Es kann aber soviel mehr!

Nicht nur als sehr gute Alternative anstelle der in Windows integrierten Soundeinstellungen zu empfehlen!