Das Löt-Tentakel aus China

Eine helfende Hand, oder auch „Dritte Hand“, kann jeder beim Basteln und speziell beim Löten gebrauchen. Ich auch und deswegen hab ich mir die Löt-Hilfe von „LITEBEE“ bestellt.

Lieferumfang & Verpackung

  • 7x Gelenkarme
  • 7 x Kroko-Klemmen
  • 1x Bodenplatte
  • 1x 5v Lüfter auf USB-Kabel
Ein Karton eben
Hier geht es recht eng zu. Eine Anleitung fehlt
Überschaubarer Inhalt

Verarbeitung und Aufbau

Die einzelnen Arme sind aus feinstem China-Plastik und auch entsprechend knackig in der Beweglichkeit. Wenn man die erstmal halbwegs gerade gebogen hat, kann man sie mühelos in die Bodenplatte verschrauben.
Die Gewinde in der Grundplatte sind leichtgängig und in 2min hat man alle 6 Arme eingeschraubt.

Bodenplatte und Arm mit Gewinde
Die Oberseite der Bodenplatte mit 4 kleinen Fächern zB für SMD Bauteile
Insgesamt 6 Gummis sollen das Wegrutschen verhindern
Das fertige „Kunstwerk“

Wenn die Arme in die Grundplatte geschraubt sind, können auch die Klemmen an/in die Arme gesteckt werden.
Hier handelt es sich um einfache, mit Schrumpfschlauch „entschärfte“ Kroko-klemmen. Nichts Besonderes eben und im Notfall auch gegen andere Modelle austauschbar.

Kroko mit Gummizähnen

Nun der eigentliche Witz in diesem Paket: Der Lüfter!
Dieser ist dafür gedacht die beim Löten entstehenden Dämpfe abzusaugen und vom Werkstück wegzubefördern.
Ansicht ja eine nette Idee, die aber leider nicht zuende gedacht wurde. Es ist ja ganz schön, wenn der Löt-Qualm nicht direkt in mein Gesicht zieht, aber nur woanders ist nicht weg und ohne Filter auch echt sinnfrei!

5V Lüfter auf USB

Dazu kommt leider auch noch die unterirdische Qualität. Der Lüfter ist einfach an ein billiges USB-Kabel angelötet (auf die 5V Leitung) und mit viel zu viel Schrumpfschlauch isoliert worden (der nichtmal richtig eingeschrumpft ist).

Schrumpfschlauch war wohl im Angebot

Ich für meinen Teile werde diesen Lüfter nicht benutzen und auch nichtmal testweise an eine PowerBank anschliessen. Weder traue ich dem USB-Kabel, noch der Verbindung vom Lüfter zu Selbigem.

Fazit

Für knapp unter 30,00€ hat man ein gutes Helferlein beim Löten und anderen Dingen, wo man schnell zu wenig Hände hat. Verarbeitungsmäßig sind die Teile alle dem Preis entsprechend OK. Jedoch nicht mehr!


Nur der Lüfter geht gar nicht und sollte eher als lustiges Gadget gesehen werden! Es gibt bereits genug günstige Absaugungen für unter 50€ oder man baut sie sich eben selbst.