WLAN Router für 20€? Tenda AC6 zerlegt

Günstige WLAN Geräte mit viel Reichweite, MiMo, mehrere LAN-Ports und dazu günstig? Ist eher selten der Fall. Im Fall des Tenda AC6 soll das aber möglich sein. Für knappe 20,00€ im Angebot bei Amazon hab ich mir den Plastekracher mal besorgt und aufgeschraubt.
Vorweg: Mein Gerät hatte direkt eine Macke und lies sich nicht richtig starten, weswegen ich nur auf die Hardware, aber nicht auf die Software, grob eingehe.

Im Lieferumfang ist nicht viel:
Ein kurzes LAN-Kabel, ohne Beschriftungen, quasi ohne Schirmung. Die Stromversorgung in Form eines kleinen Steckernetzteils und ein paar Papiere, die Anleitung und Garantiebestimmungen sein sollen.

Viel gibt´s hier also nicht zu sehen. Sehr viel mehr ist es im Inneren aber auch nicht. Eine kleine Platine, mit den (schlecht per Hand) verlöteten Antennenkabeln, die zu den vier Antennen führen.

Den ersten Realtek Chip kann man schon sehen. Es ist ein RTL8812FR laut Aufdruck. Also ein sehr oft verwendeter WLAN-Chip, der häufig in WLAN-USB Sticks zu finden ist.

Auszug auf einem Datenblatt eines wohl baugleichen, aber namentlich nicht 100%ig passenden Chips (RTL8812AU):

CMOS MAC, Baseband PHY and RF in a
single chip for IEEE 802.11a/b/g/n/ac Draft
2.0 compatible WLAN

802.11ac MIMO solution for 5G band
Complete 802.11n MIMO solution for
2.4GHz and 5Ghz band

2×2 MIMO technology for extended reception
robustness and exceptional throughput

Im Grossen und Ganzen also nichts, was nicht auch auf der Verpackung steht, sollte dieser Chip identisch mit dem sein, den ich gefunden habe (Achtung, ich bin nur Bastler, kein Profi!)

Unter der Abdeckung findet sich der zweite Realtek Chip. Der RTL8197F. Insofern ich es richtig abgelesen hab´. Die Schrift auf dem Chip ist nicht besonders gut lesbar, jedoch kommt zumindest hier ein direkt passendes Datenblatt, was Folgendes aussagt:

The Realtek RTL8197F is a highly- integrated and feature-rich 2T2R 802.11b/g/n WiSoC. It integrates a high performance 1GHz MIPS24Kc processor, 2T2R 802.11b/g/n MAC/BB/RF, PCI Express, five-port Fast Ethernet switch with RGMII, USB2.0 controller, DRAM and flash memory controller, and useful peripheral interfaces.

The RTL8197F delivers high-performance with low power consumption for applications such as 11ac dual band smart routers, IoT gateway, VPN gateway, VoIP gateway, Network Storage, LTE routers etc.

Also auch ein Chip, der in vielen Geräten zum Einsatz kommt und sich auch für OpenWRT eignet, was ich leider nicht testen konnte, aufgrund der oben schon beschriebenen Startprobleme. Unten Links auf der Platine ist auch schon ein serieler Anschluss auf Lötaugen ausgeführt.

Das war´s auch leider schon. Die Hardware ist nichts Aufregendes, die Verarbeitung nicht besonders gut, und der (reduzierte) Preis ist meiner Meinung nach zu hoch. Vorallem: Wozu 1200AC, wenn die Ports nur max 100MBit schaffen?!

Zum Rumspielen vielleicht ganz ok, für einen echten Einsatz sollte man doch lieber auf andere Geräte von bekannteren Herstellern setzen.

Hier der Link zum Hersteller: https://www.tendacn.com/de/product/specification/AC6.html